Wo: Atelier Gardens@BUFA, Oberlandstr. 26-35, Berlin, Außengelände (da wir löten werden)
Wann: Samstag 4. Juni ab 10:00 den ganzen Tag
Sonnenenergie stellt ein gewaltiges ungenutztes Potential dar. Obwohl sich mit Solarenergie viel mehr Strom erzeugen ließe, als Deutschland braucht, wird sie kaum genutzt. Das wollen wir ändern mit unserem Maker-Workshop zum Thema “Solar Soundsystem Konstruktion”. An einem praktischen Beispiel zeigen wir euch, wie Energien lokal, dezentral, bezahlbar und effizient zuhause oder unterwegs genutzt werden können.
Wir verdeutlichen die Energieeffizienz von Gleichstrom anhand eines solar betriebenen Soundsystems: Gemeinsam werden wir einen batteriebetriebenen Verstärker verbauen und die Hintergründe erläutern. Dabei skizzieren wir die Zusammenhänge und Grundfunktionalitäten eines Stromkreislaufs in einem portablen und nachhaltigen Konzert-System.
Wer: Benny, Galina & Jojo vom Solar Sound Team
Für den Fall, dass Teilnehmer ihren eigenen Verstärker bauen möchten, werden je nach Art verschiedene Teile benötigt, die im Voraus bestellt werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt können wir Materialien für circa sechs Verstärker unterschiedlicher Stärke mitbringen.
Die im Workshop hergestellten batteriebetriebenen Solar-Verstärker können zum Selbstkostenpreis der Materialien gebaut und mitgenommen werden. Falls es am Ende mehr Interessenten als fertig gebaute Verstärker gibt, werden die vorhandenen Amps ausgelost.
Unser Ziel ist es, Euch ein Verständnis für die verbrauchte und geschaffene Energie zu vermitteln und dabei eine gute Zeit zu haben. Am Pfingstsonntag wollen wir die Kraft des neu gebauten Solar Soundsystem bei den Musik-Acts des Wandellabs Live und in Aktion erleben.
Lötkolben: Bitte versucht selbst Lötkolben mit zu bringen! Benny hat nur zwei Stück dabei und eine „Electric Box“, die er in seinem Bus mitbringt.