Wo: Atelier Gardens@BUFA, Oberlandstr. 26-35, Berlin
Wann: Samstag 4. Juni 15:00-16:45 | Barcamp & Workshops
Mit den Inhalten von „Projektwelt Zukunft“ soll eine visuelle Diskussionsgrundlage für Open Spaces geschaffen werden. Diese Inhalte sollen bewirken, den fachlichen Diskurs vor Ort bildhafter und kreativer zu gestalten, damit ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Zusätzlich wäre es möglich, im Nachgang von den Ergebnissen eines Open Spaces einen Blogartikel auf der Plattform „Projektwelt Zukunft“ zu veröffentlichen, der natürlich auch offen zur Streuung im jeweiligem Netzwerk und zur Verlinkung auf der eigenen Website zur Verfügung gestellt werden kann.
Wer:
– Peter Hartmann www.projektwelt-zukunft.info
– Yousef (Khalil Boroumandi Shirazi) CoCreationreality.net
Zukunftsvisionen – Visionen einer besseren Welt
In der heutigen Situation der Welt, ist es vielen klar geworden, dass wir nicht wie bisher weiterleben können bzw. wollen. Um nachhaltig etwas an der Situation zu verändern, würde es nicht ausreichen, nur gegen die bestehenden Systeme und Strukturen zu kämpfen. Es sollte uns klar sein, wo wir stattdessen hin wollen. Dabei spielen Visionen eine bedeutende Rolle, denn sie geben den Veränderungen eine Ausrichtung und haben das Potenzial uns auf diesem Weg zu vereinen. Da der Begriff Vision auf sehr unterschiedliche Assoziationen stößt, definieren wir erst, was mit dem Begriff „Vision“ gemeint ist:
„Eine Vision kann viel sein: eine Erscheinung, eine innere Vorstellung, ein Zukunftsentwurf; manchmal ist sie auch ein Bild oder eine Option, die mit großer Wahrscheinlichkeit Wirklichkeit werden könnte. Visionen sind meist auch Entwürfe, die zu den Herzen sprechen und starke Motivationen, intensive Hoffnungen und Glaubenskraft erzeugen, damit sie – wenigstens teilweise – den Weg in die Realität finden können. Visionen können individuell, aber auch kollektiv, verschwommen, aber auch konkret sein. Meist sind Visionen nicht an einem Zeitpunkt oder einem Ort gebunden. Je stärker man an eine Vision glaubt, seine Aufmerksamkeit dieser Vision widmet und zunehmend mehr seiner Energie in sie strömen lässt, desto klarer und wahrscheinlicher wird sie. Eine Vision ist stark mit der Vorstellungskraft der Menschen verknüpft.“
Wir wollen in einem Kreis zusammenkommen und gemeinsam auf eine Zeitreise gehen. Danach wollen wir uns über unsere Vorstellungen und Zukunftsvisionen auszutauschen. Damit wollen wir unseren Blick für die Ausrichtung unserer gemeinsamen Entwickelung schärfen und eine Orientierung in Zeiten der Krise und des Wandels erleichtern. Dabei wollen wir uns auf Zukunftsvisionen in folgenden Bereich fokussieren:
- Wohnen & Bauen
- Bewusstsein
- Energie
- Bildung
- Wirtschaft
- Mobilität