Wann: Datum und Uhrzeit siehe Ablaufplan (noch ist es nicht im Zeitplan eingeplant)
Was und Wo:
Wie schaffst du mehr Sichtbarkeit für alle Pioniere, die es in deiner Region bereits gibt? Die Karte von morgen ist eine interaktive Onlineplattform für Initiativen des Wandels und für nachhaltige Unternehmen. Alle NutzerInnen tragen nach dem Wiki-Prinzip zukunftsfähige Orte ein und lokale Initiativen moderieren als RegionalpilotInnen die Einträge. In dieser Session besprechen wir, wie wir in über 100 Städten systematische Wadel-Vernetzung und nachhaltigen Konsum fördern können.
Wir schauen aber auch in die Zukunft: Die Idee der Karte von morgen als Orientierungshilfe für die sozial-ökologische Transformation ist 10 Jahre alt und dank tausender Aktivistinnen ist ein ganzes Karten-Glossar des Wandels entstanden (https://glossardeswandels.de/). Aber wie geht es weiter?
- Wer sind die Menschen, die das jetzt brauchen, bzw. was brauchen sie jetzt wirklich? Karte, Einkaufsführer, CO2-Rechner oder Zukunftswelt-Stream?
- Sollen wir das Glossar des Wandels zu einem Wiki des Wandels ausbauen, in dem sowohl Methoden, Wissen als auch Bewegungen und Alternativen (inkl. Karte) vorgestellt werden?
Jede:r die/der einfach mal mitreden will oder auch schon ganz konkrete Ideen hat, ist herzlich willkommen!
Wer: Helmut Wolman
Orgateam, Ideen³ e.V. // Karte von morgen
- Mehr zu mir: https://wechange.de/user/630/
- Zur Karte von morgen: https://blog.vonmorgen.org/