Das Programm ist ja inzwischen mit 6-7 parallelen workshops recht voll.
Für das Wandel-Lab 2022 suchten wir Referent:innen, Workshopleitende, und InspiratorInnnen für ein gutes Leben für Alle. Wir möchten Raum schaffen für den Austausch über Erfahrungen, best-practises (und auch Hindernisse) in der Implementierung von konkreter sozial-ökologischer Transformation. Austausch über Strategien, günstige Vernetzungsarbeit.
> Idee einreichen
Bitte lade deinen Beitrag für das Wandel-Lab 2022 hier hoch als docx oder odt – und schick uns eine kurze Mail, damit wir deinen Beitrag im Ordner nicht übersehen. Alternativ kannst du ihn an info@wandellab.org mailen.
Für alle unten genannten inhaltlichen Programmpunkte (Workshops, Konferenzslots, Formate, Freiräume oder Abendangebote) können Ideen eingereicht werden. Die Ideen sollen folgende Punkte umfassen:
- Anbietende Organisationen, oder Name der Einzelperson
- Workshopleiter*in (Kontaktperson)
- Kontaktdaten
- Titel des Angebots + Veranstaltungsort (Berlin oder Dannenrod)
- Kurze Beschreibung
- Benötigtes Material (Internet, Flipchart, Beamer, Mikrofone – Verstärkung etc.)
- Mindest- und Maximalzahl der Teilnehmenden
- Ein Bild, mit dem wir das Angebot bewerben können
- Honorarvorstellungen (Das Lab finanziert sich aus freiwilligen finanziellen Beiträgen aller Beteiligten. Wir haben kein Budget für die einzelnen Workshops. Schreib uns trotzdem gerne Honorarvorstellungen, wir versuchen, das zu berücksichtigen.)
- Sonstiges (Handouts, Infos, Links)
- Wo im Programm passt dein Beitrag am besten?
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Das hier ist der bisherige Zeitrahmen. Für alle grünen Barcamp-Sessions suchen wir mehrere parallele Angebote. Wir melden uns bei dir, ob und wann dein Beitrag in das Programm passt und stellen das Programm später hier bereit.
Formate
Direkt am Tempelhofer Feld in Berlin wird es über Pfingsten das erste, große Inspirations- und Arbeitstreffen für Wandelakteure geben. Es ist ein Labor zum Vernetzen, Ideen spinnen und zum Einfach Jetzt Machen! Verbunden damit wird es in Leipzig und Dannenrod parallele Veranstaltungen geben. Dazu gehören
- Wende-Workshops über die Energiewende, Bildungswende, Wirtschaftswende, Wohnungswende, Mobilitätswende, Ernährungswende ….
- Aktions-Workshops zum Co-Creativen Vorbereiten konkreter Projekte, Protestaktionen und neuer Piloten
- Methoden-Workshops für Tools in der NGO-Arbeit von wirksamer Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtsorganisation, Vereinsverwaltung und Teammoderation
- Struktur-Workshops zur Etablierung von Kooperationsstrukturen zwischen Akteuren der Zivilgesellschaft und Verwaltung/Politik, commoning, common-public partnership
- Formate für den Austausch über Erfahrungen, best-practises (und auch Hindernisse) in der Implementierung von konkreter sozial-ökologischer Transformation. Austausch über Strategien, günstige Vernetzungsarbeit.
- Kulturelle Erlebnisse und Aktionen/Interventionen, um die Teilnehmenden sinnlich anzusprechen, Themen ganzheitlich erlebbar zu machen und eine co-kreative Gemeinschafts-Atmosphäre zu erzeugen.
Alle Menschen und Netzwerke, die schon irgendwo in Deutschland oder Europa aktiv sind in der Mitgestaltung ihrer Stadt, Organisationen und Gesellschaft oder bald aktiv werden wollen, sind herzlich eingeladen.